Das Projekt


Gut aussehen, sich besser fühlen

In Österreich erhalten jährlich über 38.000 Menschen die Diagnose Krebs. Dabei werden die betroffenen Personen vielfach aus der Bahn geworfen. „Werden mir nun alle Haare ausfallen?“ ist sicher eine der häufigsten Fragen, die sich betroffene Frauen nach der Diagnose stellen.

Diese Tatsache haben wir zum Anlass genommen, unser Projekt Headdress by Schnittzone zu initiieren: Wir bieten Chemopatientinnen eine spezielle Anlaufstelle, wo sie einfühlsam zum Thema Perücken-Anpassung und Schminke beraten werden.

Ganz nach dem Motto: Look good – feel better.

Denn Krebskranke – speziell Frauen – möchten sich trotz kompletten Haarausfalls in ihrer Erscheinung sicher fühlen. Mehr Selbstbewusstsein stärkt die Lebensfreude. Und das ist überaus heilsam.


Die Initiatoren

Peter Fuchs (Schnittzone und Powder Puff Styling Suite) kam zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung, als sein Mutter sehr jung an Krebs erkrankte. Fast zwei Jahre lang begleitete er sie bei ihren Spitalsaufenthalten. Das Thema beschäftigte ihn auch danach, da im Freundeskreis wieder eine Erkrankung auftauchte. Es ist ihm ein großes Anliegen, betroffenen Menschen in dieser schweren Zeit wieder neuen Lebensmut und Optimismus zu schenken.

Als Peter Fuchs dann vor einiger Zeit auf Prof. Peter Oppelt (Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz, „Gynäkologisches Krebszentrum“ am Tumorzentrum des AKh Linz) traf, kam die Idee auf,
die Thematik zeitgemäß anzugehen. Denn ein selbstsicheres Auftreten kann für den Heilungsfortschritt förderlich sein. Nach einer einjährigen Planung wurde die Idee in die Tat umgesetzt – und die Firma Headdress war geboren.

 


Das Model

Dr. Adelheid Stieger-Lietz ist Unternehmensberaterin, Managementtrainerin und Erfolgscoach.

Frau Stieger erkrankte 2013 an Brustkrebs. Heute begleitet sie beruflich Menschen bei Karrieren, persönlichen Veränderungen und Neuanfängen. Zu Ihren KundInnen zählen EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, UnternehmerInnen von Klein- und Mittelbetrieben.

www.stieger-lietz.com